Schnapsbrennerei Graz´n

Besuch bei der Schnapsbrennerei Graz'n in Geiging
Heitere jährliche Sommergrillfeier im Anschluss

Ende Juni besuchten wir die Schnapsbrennerei Graz'n-Hof der Familie Westner in Geiging. Margot Westner erhielt Anfang Mai in Lindau am Bodensee die Urkunde zum Edelbrandsommelier. Die Sensorikintensivschulung absolvierte sie an der FH Weihenstephan/Triesdorf am Institut für Lebensmitteltechnologie.
Die Qualifikation zum Edelbrandsommelier wurde von den Bayerischen Brennerverbänden mit Unterstützung der Fachhochschule ins Leben gerufen. Dem Genießer kann der Sommelier unter anderem die Vielfalt der Aromen näherbringen und Tipps geben, wie man herausragende Qualität erkennt.
Und herausragende Qualität gibt es natürlich auch in der hofeigenen Brennerei. Nach einer kurzen Umbauzeit von nur drei Monaten letztes Jahr, entstand auf dem Graz'n-Hof in Geiging eine neue Brennereianlage mit Verkaufs- und Verkostungsraum. Auf der Galerie, die ca. 50 Personen Platz bietet, kann man das Schnapsbrennen live mitverfolgen.
Peter Westner führte uns die neue Anlage vor. Kupfer und Edelstahl beherrscht die neue Hochleistungs-Wasserbad-Brennerei. Die Edeldestillat-Kolonne besteht aus drei einzeln schlatbaren Böden, vier Schaugläsern und einem Röhrendephlegmator. Zur weiteren Verfeinerung wird sie mit einem Kupfer-Katalysator ergänzt. Befüllt wird die Brennerei mit Maische, die aus einem Nebenraum über eine Leitung in die Brennblase gepumpt wird. Mit Hilfe einer automatischen Vor-, Mittel- und Nachlaufabtrennung wird das fertige Destillat in die einzelzenen Qualitätsstufen aufgeteilt. Mittlerweile schon in vierter Generation wird das Schnapsbrennen auf dem Graz'n-Hof praktiziert.
In diesem Jahr wurde der Zwetschgenbrand und der Himbeergeist des Graz'n-Hof bei der Bayerischen Obstbrandprämierung mit jeweils einer Goldmedaille ausgezeichnet.
Nachdem Margot Westner uns noch einiges über die Brände erzählen konnte, ging es am dortigen Hof mit unser jährlichen Sommergrillfeier weiter. Auch durch die enorme Höchsttemperatur an diesem Tag, ließen sich unsere Mitglieder den Spaß an der Feier nicht verderben. Mit Grillspezialitäten und Getränken aus unserer Region wurde gemütlich Brotzeit gemacht. Die verschiedenen Liköre und Schnäpse der Brennerei wurden danach ausgiebig probiert, so dass man noch fröhlich bis nach Mitternacht feierte.
Vielen Dank noch mal an Peter und Margot Westner für die Betriebsbesichtigung und die tolle Feier.
Peter Westner bei der Vorstellung des neuen Brenners.

Impressionen

Share by: