Schattdecor AG

Zu Besuch bei Schattdecor
Walter Schatt begrüßte uns 2005 in seinem Werk in Thansau

Acht Produktionsstätten in der ganzen Welt, 400 Mio. Jahresumsatz, über 1.000 Mitarbeiter weltweit und mit fast 30% Weltmarktführer für bedruckte Dekorpapiere. Das waren die beeindruckenden Zahlen mit denen Walter Schatt, Inhaber der Schattdecor in Thansau, die etwa 30 Mitglieder des Gewerbeverbandes Rohrdorf-Samerberg zur Betriebsbesichtigung begrüßte. Aber hinter diesem Erfolg stehen nicht nur nackte Zahlen. Schatt überraschte seine Gäste besonders durch seine eigene natürliche Art über die Dinge zu sprechen. Unverkennbar bayerischen Ursprungs berichtete er über seine Philosophie, seine Hilfsprojekte in den Ländern in denen er Produktionsstätten unterhält, seine gesellschaftlichen Anschauungen und Ansichten.
Der Mensch steht bei ihm und seiner gesamten Firma im Vordergrund. „Menschen zu führen heißt aber auch, Menschen zu mögen und offen für ihre Sorgen und Probleme zu sein.“ So lautet der Kernsatz im Leitbild der Schatt-Unternehmensgruppe. Nur wenn es allen Beteiligten, Mitarbeitern, Kollegen, Kunden und Lieferanten gut geht, ist dauerhafter Erfolg möglich, so sein Credo.
Beim anschließenden Rundgang durch den Betrieb erfuhren die Mitglieder des Gewerbeverbandes dann noch viele technische Einzelheiten. So laufen in allen Produktionsstätten weltweit systemgleiche Druckmaschinen, die Schatt mittlerweile sogar in einem eigenen Werk selbst baut und produziert. Auch stellt er einen Großteil seiner verwendeten umweltfreundlichen Druckfarbe in einem eigenen Werk in der Schweiz selbst her und beliefert damit auch noch seine Konkurrenten.
Riesige Druckmaschinen in voller Aktion, ein firmeneigenes Klärwerk, Dessin- und Musterraum, die Qualitätskontrolle „Made by Schattdecor“ und vieles mehr wurde den interessiert Besuchern von Walter Schatt anschaulich und dank Audiosystem mit Knopf im Ohr auch akustisch verständlich erklärt.
Ein Blick auf Neubaustelle und Modell des Bürogebäudes rundeten die Besichtigung ab.

Share by: